Archiv

14.02.2017

MIT BV Hildesheim wählt neuen Vorstand

Mirco Weiß erhält 100 Prozent

Mirco Weiß heißt der alte und neue Bezirksvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Hildesheim. Er wurde kürzlich im Restaurant „NIL“ mit einhundert Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen im Amt bestätigt.


12.01.2017 | mit-bund

MIT-Forderung umgesetzt:

Deutschland wird als Gründungsstandort gestärkt

In der Vergangenheit war es für Startups die größte Hürde einen Investor für das Unternehmenswachstum zu finden. Das Hauptproblem bestand darin, dass durch den Einstieg eines neuen Kapitalgebers die steuerlichen Verlustvorträge wegfielen und Steuern schneller fällig wurden. Rückwirkend wird sich diese Regelung ab 2016 ändern. Gründer können in Zukunft die Verlustvorträge behalten und steigern somit ihre Attraktivität für Investoren. Die Regelung verbessert damit die Eigenkapitalbasis von Kapitalgesellschaften. MIT-Chef Carsten Linnemann zeigt sich erfreut: "Durch die Neuregelung der Verlustvorträge stärken wir Deutschland als Gründungsstandort, da sich die Finanzierungsbedingungen für Gründer deutlich verbessern.


22.12.2016

Von der Rübe zum Zucker

Mittelstand besucht Zuckerfabrik

Wie wird eigentlich Zucker erzeugt? Dieser Frage gingen Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) nach. Dirk Wollenweber, Vorsitzender der MIT Eschershausen-Stadtoldendorf ist Geschäftsführer des Zuckerrübenanbauerverbandes Südniedersachsen e.V. und gab den MIT-Mitgliedern einen Einblick in seinen Tätigkeitsbereich. Denn der Anbauerverband vertritt die Interessen von rund 1.000 südniedersächsischen Rübenanbauern. Und auch die Rübenbauer im Landkreis Holzminden sind im Anbauerverband organisiert.


22.12.2016 | MIT: Redaktion

Der Graue Star kann jeden betreffen

Mittelstandsvereinigung besucht Praxis für Augenheilkunde Dr. Hadjian

Moderne Augenheilkunde in Stadtoldendorf. Das zeichnet die Praxis von Dr. Hanna und Reza Hadjian aus. Vor kurzem besuchten Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) die Praxis. Denn es ist guter Brauch bei der MIT, dass Mitglieder ihre Unternehmen bzw. Aktivitäten vorstellen. Denn den Mittelstandsvertretern geht es um eine gute Vernetzung untereinander und um ein besseres Verständnis der Sorgen und Nöte hiesiger Geschäftsleute.


12.11.2014

Mitgliederevent

der Mittelstandsvereinigung mit großer Resonanz

Am Mittwochabend trafen sich gut 25 Mitglieder der MIT - überwiegend aus dem Stadtverband Eschershausen-Stadtoldendorf - um im Kinosaal des „Haus am Eberbach“ ein Event der besonderen Art abzuhalten. Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Robert Hübeler gab es zum Einstieg ein humorvolles Video von Loriot. Thorsten Hitschfel moderierte zusammen mit Dirk Wollenweber das Programm. Zentrum des Abends waren die Unternehmensvorstellungen von PUR-VITAL aus Stadtoldendorf, dem Textilhaus Puschendorf aus Eschershausen und der Werbeagentur chalvi mit mehreren Standorten in der Samtgemeinde.


03.10.2014

Auf Fels gebaut

Betriebsbesichtigung der MIT bei Helmer Naturstein

Vor kurzem hatte der MIT-Stadtverband Eschershausen-Stadtoldendorf die Möglichkeit, die Mitgliedsfirma Helmer Naturstein in Stadtoldendorf zu besichtigen und in die über 90-jährige Unternehmensgeschichte zu schauen.