MIT Kreisverband Holzminden
Besuchen Sie uns auf http://www.mit-holzminden.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
26.01.2018, 11:29 Uhr
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V.
„Ich bin ausgesprochen beeindruckt von der touristischen Entwicklung der Region!“, so das Fazit von Martina Schindler, die fünf Jahre nach Gründung der gemeinsamen Tourismusorganisation - der Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. - die Veränderung der touristischen Wertschöpfung in den Blick genommen hat. 

Die Ausgangssituation in 2009 war alles andere als rosig: trotz insgesamt steigender Übernachtungszahlen im Weserbergland sanken die Zahlen im Landkreis Holzminden. Die Anzahl der touristischen Anbieter hatte sich von 1998 bis 2008 um fast 30% verringert; die Bettenanzahl um 17%. Der Handlungsbedarf war offensichtlich, wurde dem Landkreis mit seiner einzigartigen Landschaft und kulturellen Besonderheiten doch durchaus ein hohes Tourismuspotential bescheinigt. So holten sich die kommunalen Partner 2010 mit Martina Schindler von der Schindler Consulting GmbH aus Hamburg eine ausgewiesene Expertin an ihre Seite. Das Ergebnis: die Bündelung aller touristischen Vermarktungsaktivitäten bei der neu geschaffenen Solling-Vogler-Region e.V. (SVR) und eine stringente Ausrichtung aller Maßnahmen am Masterplan des Weserbergland Tourismus e.V als der Dachorganisation. Die Themenschwerpunkte Wandern, Radfahren und Historisches Weserbergland wurden ausgewählt.

Landkreis Holzminden -
Zusatzinformationen