MIT Kreisverband Holzminden
Besuchen Sie uns auf http://www.mit-holzminden.de

DRUCK STARTEN


Archiv
22.12.2016, 07:51 Uhr
Von der Rübe zum Zucker
Mittelstand besucht Zuckerfabrik
Wie wird eigentlich Zucker erzeugt? Dieser Frage gingen Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) nach. Dirk Wollenweber, Vorsitzender der MIT Eschershausen-Stadtoldendorf ist Geschäftsführer des Zuckerrübenanbauerverbandes Südniedersachsen e.V. und gab den MIT-Mitgliedern einen Einblick in seinen Tätigkeitsbereich. Denn der Anbauerverband vertritt die Interessen von rund 1.000 südniedersächsischen Rübenanbauern. Und auch die Rübenbauer im Landkreis Holzminden sind im Anbauerverband organisiert.
Mitglieder der Mittelstandsvereinigung in der Zuckerfabrik Nordstemmen
Landkreis Holzminden - Diese Landwirte liefern Ihre Zuckerrüben vorrangig zur Zuckerfabrik Nordstemmen (bei Hildesheim) der Nordzucker AG. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von den Dimensionen der Zuckererzeugung: Im Werk Nordstemmen werden täglich rund 18.000 Tonnen Zuckerrüben verarbeitet. Darunter auch zahlreiche Lieferungen aus dem Landkreis Holzminden und dem Weserbergland. 200 Mitarbeiter sind in der Nordstemmer Zuckerfabrik tätig und erzeugen dort in einer Kampagne etwa 250.000 Tonnen Zucker. Die Rübenkampagne startete Mitte September und endet kurz vor Weihnachten.

Unter kompetenter Führung wurden alle Bereiche des Werkes vorgestellt. Von der GPS-geführten Rübenanfuhr bis hin zur Entstehung der süßen Kristalle aus dem Rübensaft konnten die Besucher viel Interessantes erfahren. Und Wollenweber zeigt sich zufrieden mit der diesjährigen Rübenernte: „Trotz der langen Trockenheit im Sommer haben die Landwirte einen leicht überdurchschnittlichen Ertrag ernten können. Und die Rüben waren mit Zuckergehalten von 18 % in diesem Jahr besonders süß“ resümiert der Geschäftsführer zufrieden.