MIT Kreisverband Holzminden
Besuchen Sie uns auf http://www.mit-holzminden.de

DRUCK STARTEN


Archiv
14.02.2017, 13:50 Uhr
MIT BV Hildesheim wählt neuen Vorstand
Mirco Weiß erhält 100 Prozent
Mirco Weiß heißt der alte und neue Bezirksvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Hildesheim. Er wurde kürzlich im Restaurant „NIL“ mit einhundert Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen im Amt bestätigt.
Der Bezirksverband der MIT Hildesheim ist der übergeordnete Gebietsverband der MIT Kreisverbände Hildesheim, Holzminden, Göttingen, Osterode und Northeim. Er umfasst zurzeit nahezu 400 Mitglieder. Der jetzige Bezirksvorstand besteht neben dem Vorsitzenden aus Peter Heimbs (Göttingen), Jörg Rudolph (Göttingen) und Marc Wellmann (Holzminden) als stellvertretenden Vorsitzenden, Matthias Mehler (Hildesheim) als Schriftführer. Hans-Henning Eilert (Göttingen), Dr. Rolf Deipenwisch (Holzminden), Sven Lönnecker (Golmbach), Marlies Schügl (Göttingen), Ulrike Schaper (Hildesheim), Jürgen Scharnbacher (Hildesheim), Joachim Stünkel (Dassel) und Dirk Wollenweber (Wangelnstedt) komplettieren als Beisitzer den Vorstand.

Der Bezirkstag nominierte den Kreisvorsitzenden der MIT Hildesheim Peter Pfeiffer erneut als Kandidaten für den stellvertretenden Landesvorsitz der Niedersachsen-MIT und den Kreisvorsitzenden der MIT Göttingen als Kandidaten für eine Beisitzerfunktion auf Niedersachsenebene. Außerdem wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für den Bundesmittelstandstag, der am 1./2. September 2017 in Nürnberg stattfindet, nominiert.

Die Wahlen und Nominierungen leitete der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta.

Der Leiter der IHK-Geschäftsstelle Hildesheim und Holzminden, Marc Diederich, referierte über die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Gebiet der MIT Bezirksverband Hildesheim. Fachkräfte fehlen, Akademiker jedoch nicht, so das Credo. Der Fachkräftemangel inkludiere ein hohes wirtschaftliches Risiko. Im Bezirksgebiet seien allein 2015 7,7 Prozent weniger Ausbildungsverträge geschlossen worden. Südniedersachsen sei davon stärker betroffen als das übrige Niedersachsen. Marc Diederich geht auf die IHK-Offensive „Ihr gewinnt“ ein, die mittels Ausbildungsbotschaftern, Mentoren, Lehrertourneen und einer Lehrstellenbörse mehr Fachkräfte generieren soll.

Foto: Ergül Winnefeld, Holzminden (v.l.n.r.): Matthias Mehler, Peter Heimbs, Marlies Schügl, Jörg Rudolph, Mirco Weiß, Harm Adam, Marc Diederich, Marc Wellmann, Andreas Sobotta und Dirk Wollenweber.